Pferd Kontur
Pferd Kontur

Unser Hof liegt im idyllischen Olsberg im Fricktal. Er umfasst ca. 11 Hektaren Land, das landwirtschaftlich genutzt wird. Vor dem Haus gibt es eine Bushaltestelle. Unter der Woche kann man uns mit dem öffentlichen Verkehr erreichen.

Der Bauernhof wurde im Jahre 1828 erbaut und im Laufe der Zeit den Bedürfnissen angepasst. Als die Milchwirtschaft für die Betriebsgrösse nicht mehr rentabel war, stellte mein Vater auf Haflingerzucht und Schaftzucht um. Er züchtete erfolgreich Haflinger und kann auf viele Erfolge zurückblicken. Die Nachfahren unserer Hengste sind in der ganzen Schweiz und einige auch in Deutschland und Italien verbreitet.

Den Haflingern sind wir in all den Jahren treu geblieben. Wir bieten heute Reitstunden, Ausritte, Kutschenfahrten und neu auch therapeutisches Reiten an. Wir haben neben den eigenen Pferden Platz für 2-3 Pensionspferde. Die Haltung ist traditionell in grossen Boxen mit viel Weidegang in Gruppen.

 

 

Wir verfügen über einen Reitplatz, den wir saniert haben. Der Reitplatz steht den Einstellern zur Verfügung, wenn keine Reitstunden stattfinden.

 

Wir halten auch Schafe der Rasse Suffolk, mit denen wir züchten. Es sind noch Lämmer zur Zucht zu verkaufen.

Seit dem Frühling halten wir eine zweite Herde Schafe Texel x SBS, die Lämmer werden im Herbst verkauft.

Die Schafe sind die ideale Ergänzung zu den Pferden, sie begrasen abwechselnd die Weiden. Das Raufutter für unsere Tiere produzieren wir selbst.

 

Unser Hofhund Dana schaut zum Rechten.

 

 

Seit 2018 führen mein Mann und ich den Betrieb in Olsberg.